Ihr Kind wird wertgeschätzt

Egal welchen kulturellen, religiösen oder familiären Hintergrund es hat. Wir vermitteln absolute Wertschätzung, deren Grundlage in dem Verständnis des christlichen Menschenbildes liegt.

Ihr Kind wird in seiner altersgerechten sozialen Kompetenzentwicklung unterstützt

Die harmonischen Spielregeln des Miteinanders wollen erlernt werden. Um die eigenen Bedürfnisse erkennen und artikulieren zu können, braucht es die völlige Annahme und das gegenseitige Vertrauen. Kann dies geschehen gilt es, das Gegenüber sprich die Bedürfnisse des anderen Kindes nach zu empfinden und zu tolerieren. Sollten hierbei Konflikte entstehen, helfen wir angemessene Lösungen zu finden.

Ihr Kind ist ein einmaliges Individuum

Jedes Kind ist einzigartig. Es hat das Recht, sich die Zeit zu nehmen, die es individuell für seine Entwicklungsschritte braucht. Wir beobachten, fördern und begleiten ihr Kind auf diesen Weg.

Ihr Kind hat das Recht auf spannende und nicht alltägliche Anregungen

Durch die offene Gestaltung unserer Einrichtung wird ihrem Kind die Möglichkeit geboten seinen jeweiligen Spiel- und Lernbereich selbstständig zu wählen. Zur Kreativität und zum Lernen laden ein:

  • Die drei Gruppenräume mit ihren nach Themen eingerichteten Nebenräumen
  • Der lichtdurchflutete große Flurbereich
  • Der kreativ eingerichtete Träumeraum
  • Der großzügig ausgestattete Bewegungsraum
  • Unser großflächig angelegtes Außengelände mit Bachlauf

Ihr Kind erlebt Natur

Auf unserem großen Außengelände, welches einen natürlich gewachsenen Nutz- sowie Laubbaumbestand hat, erlebt ihr Kind Natur pur. Die Entwicklung der Bäume weisen auf die Jahreszeiten hin. Es kann beobachtet, gefühlt, gerochen und geerntet werden.

Durch unterschiedliche Bewegungs- und Klettermöglichkeiten ist der Entwicklung der Koordination keine Grenzen gesetzt. Wir erkunden einmal in der Woche mit unseren Kindern auf einem Spaziergang die nahe gelegenen Wälder und Wiesen.

Ihr Kind wird kreativ und musikalisch gefördert

Kein Kind kann nicht malen, experimentieren und musizieren. Auf diese Entwicklungsbereiche legen wir großen Wert. Gemeinsam singen, musizieren und sich hierzu bewegen macht Spaß und ebnet den Weg zur eigenen Musikalität und Kreativität. Ihr Kind darf sich mit unterschiedlichen Materialien ohne Festlegung eines Endproduktes ausprobieren. Dies regt die Phantasie und Feinmotorik an.

Ihr Kind braucht die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern

Damit Ihr Kind sich bestmöglich entwickeln kann, muss es verstanden werden. Dies setzt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen vorraus. Deshalb bieten wir regelmäßig Gespäche, stehen Ihnen beratend zur Seite und freuen uns über aktive Mithilfe.

Ihr Kind darf experimentieren

Durch lehrreiche Experimente lernt ihr Kind spielerisch komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

Ihr Kind hat ein Recht auf eine gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung hat einen wichtigen Stellenwert in unserem pädagogischen Konzept. Unser Ernährungsangebot besteht aus frischen, vollwertigen, gesunden, saisonalen Lebensmittel und bietet somit eine ausgewogene, nährstoffreiche Nahrung. Jeden Morgen erhält ihr Kind von uns ein abwechslungsreiches Frühstück bestehend aus frischem Brot, wechselnden Aufstrichen und Belägen, Eiern, Obst-und Gemüsesorten. Einmal in der Woche wird ein reichhaltiges Müsli mit Joghurt und einem Obstbuffet angeboten. Die Kinder können sich an der Herstellung des Frühstückes beteiligen und erleben somit mit allen Sinnen, wie genussvoll Essen sein kann. Besucht ihr Kind unsere Kita über Mittag, erhält es ein frisch zubereitetes Mittagessen, welches von unserem Küchenpersonal, unter Berücksichtigung der ernährungswissenschaftlichen Grundlagen, speziell angepasst an die kindlichen Bedürfnisse zubereitet wird.

Ihr Kind wird ein Schulkind

Wir nehmen uns Zeit ihr Kind auf die Schule vorzubereiten, ohne, dass es einem Leistungsdruck ausgesetzt wird. Wir stärken seine Persönlichkeit, soziale Kompetenz, seine Selbstannahme und sein Selbstvertrauen. Hierin sehen wir die absoluten Grundlagen für seinen späteren Schulweg. Eingebettet in diese Grundlagen finden regelmäßig Angebote in den unterschiedlichsten Lernbereichen statt.

Ihr Kind erlebt seine Umwelt

Durch gemeinsame Exkursionen, ermöglichen wir ihrem Kind seine Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen, zu verstehen und aus dem Erlebten zu lernen.